Functional Reha Trainer

Wie du deine KundInnen nach ausgeheilten Verletzungen im Aufbautraining betreust und das Risiko von Folgeverletzungen zu minimierst

Kursbeschreibung Functional Reha Trainer

Als Trainer beschränkt sich dein Tätigkeitsfeld auf die Arbeit mit medizinisch gesunden Personen. Dennoch ist es im Traineralltag wichtig zu wissen, wie du Kunden nach ausgeheilten Verletzungen im Aufbautraining richtig betreust, um sie fit für Alltag und Sport zu machen und das Risiko von Folgeverletzungen minimierst.

In der Ausbildung zum Functional Reha Trainer geben dir unsere Sportphysiotherapeuten Einblick in ihre Arbeitsweise. Du erfährst Möglichkeiten zur Statuserhebung und erhältst Einblicke in die Ganganalyse, mit deren Hilfe Dysbalancen im Bewegungsablauf deiner Kunden ersichtlich werden können.

Weiters stehen Ursachen-Folgeketten, Schmerz und Schmerzleitung, sowie häufige Verletzungsmuster, die für dich als Trainer relevant sind, am Unterrichtsplan.

Osteoporoseprophylaxe und der Umgang mit Osteoporose hinsichtlich Training sind ebenso Inhalt des Ausbildungsmoduls wie die Analyse biomechanischer Abläufe wesentlicher Sportbewegungen (Squat, Deadlift, Lunge).

Das Thema Trainingssteuerung konzentriert sich schließlich auf den richtigen Aufbau/die sinnvolle Progression eines Trainingsplanes aus physiotherapeutischer Sicht.

Nach positiver Absolvierung des Kurses erhältst du das Zertifikat zum/zur Functional Reha TrainerIn. Oder du entscheidest dich dazu, mit dem Masterlehrgang zum Certified Master Trainer A-Lizenz weiterzumachen.

Inhalte Weiterbildung Functional Reha Trainer:

  • Statuserhebung
  • Ganganalyse
  • Ursachen-Folgeketten
  • Häufige Verletzungsmuster
  • Schmerz und Schmerzleitung
  • Trainingssteuerung
  • Osteoporose
  • Bewegung als Säule der Gesundheit
  • Analyse wesentlicher Sportbewegungen (Squat, Deadlift, Lunge)

Infohotline

Du hast Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen? Ruf uns an oder sende uns ganz einfach eine Email. Wir freuen uns auf dich!

+43 699 100 888 79

info@traineracademy.at

Kursinfo
Functional Reha Trainer

Anfang:
09:15 Uhr
Ende:
ca. 18:00 Uhr
Dauer:
2 Tage
Preis:
460 Euro
Adresse:
Fitnessland Oeynhausen
Sochorgasse 3
2510 Oeynhausen

Kurstermine

Functional Reha Trainer

23-24

März 2019

12-13

Oktober 2019

Bewertungen

Eigentlich hab ich diese Ausbildung ja nur gemacht, um selbst mehr auf meinen Körper achten zu können. Ihr habt mich so sehr inspiriert, dass ich nun ernsthaft an ein zweites berufliches Standbein denke.

Bis zu meiner Ausbildung an der Traineracdemy dachte ich, es sei alles eine Sache von Training und Disziplin. Nun erkenne ich, was noch alles dahinterstecken kann, wenn meine Kunden ihr Trainingsziel nicht erreichen. Ich kann jetzt viel individueller betreuen.

Noch selten habe ich ein Team an Unterrichtenden erlebt, welche gleichermaßen über Kompetenz und inneres Feuer verfügen. Danke für euer Wissen und Inspiration.

Ich möchte Euch einfach nur „danke“ sagen für all das neue Wissen, daß ich nun erst mal an mir selbst und meiner Famile anwende!

Ich habe erkannt, warum ich in meinen Coachings oft angestanden bin. Nun verstehe ich das Netzwerk Mensch viel besser.

Seit meiner Ausbildung an der Traineracademy macht mir meine Arbeit wieder viel mehr Spaß, da ich neue Herangehensweisen kennengelernt habe!