Thomas Graf

Physiotherapeutie und PsychoneuroImmunologie

Thomas Graf

Mit großer Begeisterung dabei


www.innophysiovation.at

Ich habe meine Ausbildung zum Physiotherapeuten im Jahr 2006 abgeschlossen und im Krankenhaus Horn in Niederösterreich zu arbeiten begonnen.
Entsprechend meiner grossen Begeisterung für Sport und Bewegung war es für mich klar, die Weiterbildung zum Sportphysiotherpeuten zu machen, was ich in den folgenden zwei Jahren in Salzburg dann auch umgesetzt habe.

Nach einem beruflichen Wechsel nach Innsbruck habe ich mir selbst immer mehr die Frage gestellt, wie die einzelnen Systeme unseres Körpers und unserer Psyche zusammenhängen und darüber entscheiden, ob wir gesund sind oder krank werden. Die einfache Betrachtung eines Problems, reduziert auf ein einzelnes Gelenk oder Muskel war mir irgendwann einfach nicht mehr ausreichend.

Aus dieser Motivation heraus bin ich auf die Ausbildung zum Therapeuten für klinische Psychoneuroimmunologie gestossen, welche einen sehr guten und holistischen Zugang für den Erhalt von Gesundheit und die Entstehung von Krankheit beinhaltet.

Während meiner Zeit in Innsbruck war ich neben der Uniklinik auch als freier Dozent für die Physioausbildung an der EURAK und der FH Innsbruck, sowie im Profisport für das Ringernationalteam und den Ringsportclub Inzing (erste Bundesliga) tätig.

Im Jahr 2017 bin ich schließlich wieder in den Osten nach Wien zurückgekehrt und arbeite nun selbständig bei ATS-Physio im 3. Bezirk.

Ausbildungen & Weiterbildungen

  • Master of Sports Physiotherapy (MAS)
  • Kinesio-Taping
  • Nervenmobilisation (NOI)
  • Klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI)
  • Ab 2020: Craniosacraltherapie